Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Archiv
18.06.2014
Berliner Woche: Sich der Geschichte stellen - Veranstaltung mit Landeskonservator Prof. Dr. Jörg Haspel
Moderation: Dr. Uwe Lehmann-Brauns, MdA
Am 10.06.2014 fand auf der Domäne Dahlem eine Veranstaltung der CDU Dahlem zum Thema "Bauen in Zehlendorf" statt.

Zahlreiche Bauaktivitäten verändern ständig das Stadtbild – mal zum Besseren und mal zum Schlechteren. Dies ist auch in unserem Bezirk Steglitz-Zehlendorf nicht anders. Schon der Publizist Karl Scheffler hat 1910 treffend formuliert: „Berlin ist dazu verdammt, immerfort zu werden und niemals zu sein.“

Sollen alte Gebäude abgerissen und durch moderne Bauten ersetzt werden oder soll der vorhandene Bestand lieber behutsam saniert werden? Soll das in Jahrzehnten geformte und von Vielen geschätzte Erscheinungsbild der Stadt soweit wie möglich erhalten bleiben oder sich verändern? Und wie weit kann bzw. darf der Staat über den Denkmalschutz in diese Entwicklung eingreifen?

Lesen Sie hierzu auch den Bericht in der Berliner Woche.

Zusatzinformationen zum Download